Kellerwerk

...upcyclingdesign & more ist das Motto durch und durch. Alten Dingen mit neuem Design wieder Leben einzuhauchen, ist in Wien heute wahrlich im Trend. Der Fokus liegt hier auf Möbeln, die vom gelernten Tischler Sascha Johannik selbst  produziert werden. Dabei entstehen ausgefallene Beleuchtungsobjekte aus Modepuppen, Rohren, Zeitungen oder Ähnlichem. Der Shop bietet auch Lampen-Unikate, Taschen, Schmuck und Mode ausgewählter DesignerInnen sowie andere ausgefallene Dekorationsaccessoires.

Das Team von Kellerwerk upcyclingdesign & more, Romana Fürst und Sascha Johannik, hat vor geraumer Zeit beschlossen, sich dem Nachhaltigkeitsthema beruflich zu widmen. Die Idee an sich ist auf einer Reise durch Afrika entstanden, in der Sascha Johannik gelernt hat, dass alt nicht gleichzeitig veraltet bedeutet, Neues nicht immer gekauft werden muss und vermeintlich Nutzloses wiederbelebt werden kann. Seit 2014 gibt es den Shop in der Gumpendorfer Straße.

Wenn Schmuckstücke nicht (wie die Möbel) selbst produziert worden sind, wird besonderes Augenmerk auf die Aspekte Fairtrade und Nachhaltigkeit gelegt oder sie wählen soziale Projekte aus. Ein Beispiel dafür ist ein afrikanisches Jugendarbeitsprojekt oder die Unterstützung einer Frauenkooperative in Bali. Zu finden sind auch wienZWOELF-Taschen, bilumstore-Taschen aus Flugzeuginterieur oder alten Segeln. Um auch anderen JungdesignerInnen eine Präsentationschance zu bieten und das Sortiment stets abwechslungsreich zu halten, gibt es immer wieder GastdesignerInnen.

 

 

 


 

Bezirke: