Diplomprojekt 2010/11
Die Idee zur Sicherheitsnadel entstand 2010 aus verschiedenen Beweggründen bzw. aufbauend auf dem langjährigen aktivistischem Engagement in diesem Bereich von Nicole Kornherr einer der Mitinitiatorinnen; bzw. prinzipiell weil es ein Projekt in dieser Art und Weise für Wien noch nicht gab. Im Rahmen eines engagierten Diplomprojekt 2010/11 von sechs jungen Frauen – Tamara Popowitsch, Maria-Luisa Jaufer, Sarah Liewer, Johanna Schuh, Katharina Krenn (Studentinnen der Graphischen Wien Kolleg Multimedia) und Nicole Kornherr Doktoratsstudentin (Politikwissenschaft & Internationale Entwicklung/ Uni Wien).
Im Diplomarbeits-Team schufen wir:
-
Infofolder mit faltbarem Stadtplan
-
eine Website
-
Werbefilm https://vimeo.com/36134574
Seither hat sich das Team verändert und es engagieren sich Tamara Popowitsch* und Nicole Kornherr** weiterhin unermüdlich für die kontinuierliche Beständigkeit des mittlerweile in Wien und der fairfashion Szene bekannt und beliebten Guide für nachhaltige Mode.
Verein + Relaunch
Der Verein Sicherheitsnadel – fair fashion guide wurde Mitte Juni 2015 gegründet. Die 2015 neu gelaunchte Homepage ist in drei grobe Kategorien KAUFEN/ MACHEN/ WISSEN eingeteilt. Es gibt Infos und Details WO ihr eure bio-faire Mode in Wien kaufen könnt. Die Anzahl der Shops ist von ca. 65 im Jahr 2011 auf ca. 100 gestiegen. Dazu kommt die neue Rubrik MACHEN wo bio-faire Stoffe sowie Zubehör für diverse DIY-Projekte zu bekommen sind bzw. wo es Näh- und oder Kreativkurse gibt. Vertiefendes und auch wissenschaftliches Hintergrundwissen ist in der Rubrik WISSEN zu finden.
Neben den Infos zum Durchlesen und Dazulernen, bieten wir auch (für Schulen oder alle Interessierten) Workshops, Vorträgen an, organisieren #fairfashion walks oder Kleidertauschparties und vieles mehr .
eine andere Modewelt ist nötig
eine andere Modewelt ist möglich!
***
Die Sicherheitsnadel engagiert sich auch seit 2014 aktiv bei Fashion Revolution Austria (www.fashionrevolution.org/austria). Fashion Revolution ist eine internationale Initiative die jedes Jahr den über 1138 Opfern der Rana Plaza Tragödie am 24.04.2013 gedenken, die bei dem Zusammensturz eines 8-stöckigen Fabriksgebäudes gestorben sind.