REVIEW: grandiose Relaunch-Party im mo.ë

Juhuuu! Endlich geschafft...ein kleiner Klick des Online-Schaltens und für uns ein doch riesengroßer Meilenstein. Die Info- und Vernetzungsplattform "Sicherheitsnadel - fair fashion guide" präsentierte sich auf seiner Geburtstagsfeier endlich in neuem Gewand: www.sicherheitsnadel.org

In chilliger Atmosphäre wurde ab dem frühen Nachmittag bis in die Nacht hinein das mo.ë – die ehemalige K.u.K. Ordensfabrik und jetzige Kunst- und Kulturverein – im schwarz-weiß CI der SN gekleidet. Es gab durchgehend ein abwechslungsreiches Programm. Eröffnet wurde mit einem theoretischen Workshop/interaktiven Vortrag über die Arbeitsrechtsbedingungen in der globalen Bekleidungsindustrie und anschließenden Tipps für KonsumentInnen wie sie im Zeritifikate & Siegel-Dschungel einen kühlen Kopf und Durchblick behalten können. 

Kühl ist ein gutes Stichwort, denn wenn andere bei 32 Grad Hitze schwitzten, konnte bei uns in kühler Atmosphäre des Weiteren auch fleißig der Lust des DIY upcycling gefröhnt werden. Zuerst mit Marlene die ganz flink zeigte wie aus alten T-Shirts lässige Armbänder oder Taschen gezaubert werden können. Im Anschluss präsentierte Katja Schöner den neuesten Schrei aus der T-Shirt-CUT-OUT Szene und bewies dass jedes alte T-Shirt nochmals mittels raffinierter Schnitte und Knüpftechniken gepimpt werden kann.

Währenddessen trafen schon die ersten Gäste ein, die Klamotten zur Kleidertauschparty-Party mitbrachten und später fleißig tauschten und somit Neues für die Sommer-Garderobe erstanden. Der Erlös kam dem Projekt „Lange Nächte der Menschenrechte" und diversen Flüchtlingsprojekten zu Gute! 

Cliffhanger zum Abendprogramm war die Band  K.R.O.T.L.A, die mit ihrer elektronisch anmutenden Interpretation bekannter TV-Klassiker und unterhaltsamen Visuals die Gäste für das bevorstehenden Highlights einstimmten: Die Frontfrauen der Sicherheitsnadel Nicole Kornherr und Tamara Popowitsch präsentierten an diesem Abend Live die Online-Schaltung der Website und verrieten bereits einige Zukunftspläne des Projekts. Neu auf der Homepage ist die übersichtliche Dreiteilung KAUFEN/MACHEN/WISSEN und viele interessante Features wie eine spezifische Suchfunktion nach Shops, Kategorien, Fotogalerien oder Orientierungskarten. 

Die 6-köpfige Kombo von N.I.K.O, ließen den Abend beschwingt ausklingen. Außerdem gab es zusätzlich etwas Erfreuliches zu feiern, nämlich dass N.I.K.O am Vortag – u.a. auch mit unserer Unterstützung – ihre Crowdfunding Kampagne für das bevorstehende 3. Album erfolgreich geschafft haben.

Viele glückliche GewinnerInnen freuten sich auch über die zahlreichen Goodies der Tombola. Die spendenfreudigen Shops aus dem Sicherheitsnadel - fair fashion guide haben sich ins Zeug gelegt und großartige Sachpreise und Gutscheine springen lassen, die viele Herzen höher schlagen ließen.
 
Hier gehts zum Foto-Album auf FB